Aktions – und Inititiativfonds

Ihr habt eine Projektidee zur Stärkung von Demokratie und Mitbestimmung? Wollt politische Bildung umsetzen? Oder ein Projekt zur Förderung von Demokratie in der Soziokultur durchführen? Dann seid ihr hier richtig. Wir beraten euch gerne in Fragen der Umsetzung und Finanzierung über die Partnerschaft für Demokratie Jena.

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Beratung

Du hast schon eine fertige Projektidee? Wenn du noch Anregungen suchst, dann wirst du sicher bei den bisher geförderten Projekten fündig. Die Koordinierungs- und Fachstelle berät dich gerne im Vorfeld der Antragsstellung.
Du stellst das erste Mal einen Projektantrag bei der PfD oder generell, melde dich unbedingt vorher bei uns.
Gemeinsam entwickeln wir dein Projekt bis zur Antragsreife. Alle Informationen zu unseren Förderschwerpunkten und zum Ablauf erhältst du in den Förderrichtlinien.
Plane in jedem Falle ausreichend Zeit für die Fertigstellung deines Antrages ein.

Erste Tipps für die Erstellung deines Antrages erhälst du hier.

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Antragstellung

Dein Projekt ist fertig geplant? Alle Finanzposten sind kalkuliert? Dann reiche dein Projekt mittels Antragsformular ein. Dieses kannst Du hier downloaden.

Bitte reiche den Antrag auf Projektförderung vollständig ausgefüllt in digitaler Form per E-Mail ein. Wir melden uns dann bei dir.
Erst dann musst die ausgedruckte und unterschriebe Version bei der Koordinierungs- und Fachstelle einreichen. Dies sollte mindestens 6 Wochen vor Projektbeginn sein. Damit dein Antrag bei der kommenden Sitzung des Begleitausschusses bearbeitet werden kann, reiche ihn spätestens 2 Wochen vor der nächsten Sitzung ein.

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Bewilligung

Über die Bewilligung der Anträge entscheidet der Begleitausschuss der Partnerschaft für Demokratie Jena. Du hast die Möglichkeit deinen Antrag kurz persönlich vor dem Begleitausschuss vorzustellen. Ein Rechtsanspruch auf eine Projektförderung besteht nicht.

Hier findest du die aktuellen Sitzungstermine des Begleitausschusses.

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Projektbegleitung

Während deiner Projektdurchführung steht dir die Koodinierungs- und Fachstelle mit Rat und Tat zur Seite. Alle Kontaktmöglichkeiten findest du hier.

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Abrechnung

Nachdem du dein Projekt durchgeführt hast, erfolgt die Abrechnung bis zum Ende des darauffolgenden Monats. Hierbei unterstützt dich die Koordinierungs- und Fachstelle bei Bedarf. Von ihr erhältst du auch die Vorlage zum Sachbericht und den zahlenmäßigen Nachweis oder du lädst sie dir direkt hier herunter.
Alle Zahlungen im Rahmen des Projektes müssen mit der Originalrechnung und einem Zahlungsbeleg nachgewiesen werden.
Einzureichen sind:

  • Originalrechnung + Zahlungsbeleg
  • zahlenmäßiger Nachweis + unterschriebene Übersicht Kostenstellen
  • Sachbericht

Du hast die Abrechnung fertig?
Dann nimm Kontakt mit uns auf.