Situations- und Ressourcenanalyse Stadt Jena veröffentlicht

Im Auftrag der Stadt Jena fertigte das Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft (IDZ) seit Februar 2022 eine Situations- und Ressourcenanalyse an. Mithilfe der Analyse sollte ein systematischer Blick auf Strukturen der Jenaer Zivilgesellschaft, ihre Entwicklungen und Beteiligungsmöglichkeiten stattfinden. Im Fokus stand dabei die Identifikation von Gefährdungsquellen für die demokratische Kultur (z.B. durch extrem rechte Strukturen) sowie konkrete Problemfelder und Diskriminierungsbedingungen für gesellschaftlich marginalisierte Gruppen. Als Rahmenbedingungen wurden hierfür auch die Auswirkungen gesellschaftlicher Ereignisse wie die Migrationsbewegung 2015 sowie die aktuelle Pandemiesituation in den Blick genommen.

Ziel der Analyse war es, Handlungsempfehlungen für die Überarbeitung des Jenaer Stadtprogramms zu entwickeln.

Seit Juni 2022 steht die Situations- und Ressourcenanalyse nun zum Download bereit. In den kommenden Monaten erfolgen weitere Schritte hinsichtlich der Auswertung der Analyse und den daraus abzuleitenden Handlungsschritten. Die lokale Partnerschaft für Demokratie freut sich, gemeinsam mit anderen, Teil dieses Prozess zu sein.

Schreibe einen Kommentar