PfD im Vortrag: Antikolonialer Widerstand – Kämpfe gegen Vertreibung und Umweltzerstörung durch transnationale Großkonzerne in Mexiko

25. Oktober 2022 | 19:00 | Ort: Iberoamerica e.V., Schillerstraße 5 07743 Jena

Vortrag von Xavier Kat (Tepeyac Center for Human Rights in Oaxaca)

Heutzu­tage wird die tiefe Ver­woben­heit der gesamten Welt fast jeden Tag greif­bar für uns. Nachricht­en über Coro­n­avari­anten in Südafri­ka oder auch Auf­stände gegen das Regime im Iran erre­ichen uns 24/7 als Push­nachricht. Aber es sind nicht nur die Nachricht­en, die auf uns ein­strö­men und uns mit der restlichen Welt in Verbindung set­zen. Unsere Lebensweise und unser Wohl­stand sind eng ver­bun­den mit den Vorgän­gen in anderen Teilen dieser Welt. Oft ist uns nicht bewusst, was das für die betr­e­f­fend­en Gegen­den und dort leben­den Gemein­den wirk­lich bedeutet. Ihre Per­spek­tive fehlt.

In Tehuan­te­pec, Oax­a­ca (Mexiko) real­isieren multi­na­tionale Konz­erne soge­nan­nte Mega-Pro­jek­te. Xavier Kat ist Aktivist des Tepey­ac Human Rights Cen­ter und wird in der Ver­anstal­tung über die dor­tige Sit­u­a­tion sprechen. Er the­ma­tisiert die Aus­beu­tung der natür­lichen Ressourcen der Region und die damit ver­bun­dene Zer­störung der Umwelt und der Lebens­grund­lage der Men­schen vor Ort. Der Kampf um Ter­ri­to­ri­um zeigt sich in gewalt­samen Land­kon­flik­ten, die zur Krim­i­nal­isierung der ansäs­si­gen, meist indi­ge­nen und ver­armten Bevölkerungs­grup­pen und zur Mil­i­tarisierung der Region führen.

Xavier Kat wird außer­dem auf den Wider­stand gegen die Mega-Pro­jek­te und deren Auswirkun­gen einge­hen. Dabei wird er Einzelper­so­n­en, Kollek­tive und Organ­i­sa­tio­nen mit ihren Per­spek­tiv­en und Alter­na­tiv­en vorstellen, die sich nicht nur dem fortschre­i­t­en­den Extrak­tivis­mus ent­ge­gen­stellen, son­dern dabei gle­ichzeit­ig Gesellschaft­sen­twürfe auf­bauen, die über das herrschende, zer­störerische und unter­drück­erische Sys­tem hinausweisen.

Das Koop­er­a­tionspro­jekt in Zusammenarbeit mit YaBasta Jena wird gefördert durch die Lokale Part­ner­schaft für Demokratie Jena (PfD Jena) in Träger­schaft der Stadt Jena, gefördert durch das Bun­desmin­is­teri­um für Fam­i­lie, Senioren, Frauen und Jugend im Rah­men von „Demokratie leben!“ und dem Lan­despro­gramm für Demokratie, Tol­er­anz und Weltof­fen­heit „DenkBunt“ des Thüringer Min­is­teri­um für Bil­dung, Jugend und Sport.

Schreibe einen Kommentar